1 Was ist Lapis Perfectus®?
Lapis Perfectus® ist ein patentiertes System für Natursteinpflaster.
Es handelt sich um eine besondere Bearbeitung der Steinseiten.
Die Form wird mit einer speziellen Fräsmaschine in den Stein eingeschnitten.
Die besondere Fugenform entsteht also technisch.
2 Technisches Prinzip
Die Seiten der Natursteine werden schwalbenschwanzförmig gefräst.
Das bedeutet:
Die Fuge ist unten breiter als oben.
Beim Verlegen wird:
- feiner Quarzsand eingefüllt
- danach Splitt oder geeignetes Fugenmaterial eingefüllt
Durch die Form bleibt das Fugenmaterial besser im Stein.
3 Belastbarkeit
Lapis Perfectus® ist extrem belastbar.
Die Fläche ist geeignet für:
- hohe Verkehrsbelastung
- schwere Fahrzeuge
- starke Beanspruchung
Eine Belastung bis Bauklasse III ist möglich. Das bedeutet: Auch schwere Lastwagen können darüber fahren.
Das bedeutet:
Auch LKW-Verkehr ist möglich.
4 Einsatzbereiche
Das System eignet sich für:
- Innenstadtbereiche
- Marktplätze
- Straßen
- Parkflächen
- Gewerbeflächen
- private Außenanlagen
5 Gestaltungsmöglichkeiten
Es sind alle Natursteinarten möglich.
Unterschiedlich wählbar sind:
- Farbe
- Oberfläche
- Format
- Fugenbreite
Die sichtbare Fuge kann bewusst gestaltet werden.
6 Verlegearten
Die Steine können verlegt werden:
- in Reihen
- im wilden Verband
Wilder Verband bedeutet:
Die Steine haben unterschiedliche Längen.
Die Fugen verlaufen nicht in durchgehenden Linien.
Das Muster wirkt natürlicher.
Die Verlegung kann auch maschinell erfolgen.
7 Downloads
Auf der Website sind folgende Dokumente verfügbar:
- Infobroschüren
- Fachberichte
- Sachverständigengutachten
- Projektberichte
8 Anbieter
Lapis Perfectus® wurde vom Team
FNB - DER STEIN GmbH & Co. KG entwickelt.
9 Kontakt
FNB Pflasterbau – DER STEIN GmbH & Co. KG
Unterheßbach 24
91611 Lehrberg
Telefon: 09820 91856-0
10 Rechtliche Hinweise
Auf der Website finden Sie:
• Impressum
• Datenschutzerklärung
• rechtliche Angaben zu Angeboten und Leistungen